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Sonntag, 11. Mai, 16 Uhr
Theater im Ballsaal
Eintritt frei,
um Anmeldung wird gebeten unter karten@theater-im-ballsaal.de
SPRUNGBRETT ist eine produktionsunabhängige Recherche- und Arbeitsresidenz, die sich an Nachwuchs-Künstler:innen und Absolvent:innen aus den Bereichen Tanz, Choreografie und Performance richtet. In einer jeweils zweiwöchige Residenz in Münster (Theater im Pumpenhaus) und Essen (PACT Zollverein) konnten sich die Stipendiat:innen in diesem Jahr mit ihren aktuellen Arbeitsvorhaben auseinandersetzen und präsentieren die Ergebnisse nun in fünf Städten innerhalb des Festivals tanz nrw.
Benze C. Werner, Elin Tezel, Vi Kovarbasic und Rambling Boy Harrers
Wie entsteht Nähe in einem System, das auf körperlicher Distanz und klaren Regeln basiert? Gemeinsam mit den Tänzer:innen Elin Tezel und Vi Kovarbasic sowie dem Country-Musiker Theocharis Bekas,
auch bekannt als Rambling Boy Harrers, widmet sich Choreograf:in und Performer:in Benze C. Werner in dem Recherche-Vorhaben Lavender Cowboys dem Country Line Dance und den Fragen: Wie fühlt es
sich an, in einer ständigen Wiederholung – einem „Loop“ – zu sein? Wie viel Freiheit kann in dieser Wiederholung entstehen? Wie viel Gewalt liegt in der rigiden Struktur, die den Körper
diszipliniert? Schwerpunkt der Residenz ist die tiefere Auseinandersetzung mit Tanz, queerer Identität und Storytelling.
Julia Nitschke, Jonas Leifert und Theresa Mielich
Julia Nitschke, Absolventin der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Szenische Forschung, befasst sich mit der Ästhetik von Grenzüberschreitungen. Gemeinsam mit Jonas Leifert, aktuell Stipendiat
der Kunststiftung NRW für den Universitätslehrgang „Kuratieren in den szenischen Künsten“, und Theresa Mielich, Textilkunstlerin, Kostümbildnerin und Szenografin, erforscht sie die Verflechtung
von Tanz und Ökologie. Die Recherche Goldene Grenzüberschreitungen verbindet die faszinierende Ästhetik der Burlesque mit der alarmierenden Verbreitung der Goldalge als Auslöser einer
ökologischen Katastrophe an der Oder. Eine gewagte Mischung aus Tanz, ökologischem Alarm und künstlerischer Provokation, die perspektivisch in einer „dokumentarischen Burlesque-Revue zur
Umweltkatastrophe an der Oder“ mit überraschend sinnlichen Einsichten münden soll.
SPRUNGBRETT (springboard) is a production-independent research and work residency aimed at emerging artists and graduates from the fields of dance, choreography and
performance. During a two-week residency in Münster (Theater im Pumpenhaus) and Essen (PACT Zollverein), the scholarship holders were able to explore their current work projects this year and are
now presenting the results in five cities as part of the tanz nrw festival.
Benze C. Werner, Elin Tezel, Vi Kovarbasic and Rambling Boy Harrers
How does closeness come about in a system based on physical distance and strict rules? Together with the dancers Elin Tezel, Vi Kovarbasic and the country musician Theocharis Bekas, also
known as Rambling Boy Harrers, choreographer and performer Benze C. Werner dedicates his research project Lavender Cowboys to country line dance, posing the questions: How does it feel to be
caught in a constant repetition – in a loop? How much freedom can exist in such repetition? And how much violence is inherent in the rigid structure disciplining the body? The focus of
the residency is on dance, queer identity and storytelling.
Julia Nitschke, Jonas Leifert and Theresa Mielich
Julia Nitschke, a graduate of Ruhr-Universität Bochum in scenic research, examines the aesthetics of border transgressions. Together with Jonas Leifert, who is currently doing a university degree
in “curating scenic arts” on a scholarship given by Kunststiftung NRW, and textile artist, costume designer and scenographer Theresa Mielich, she explores the ties between dance and ecology. The
research project Goldene Grenzüberschreitungen (golden border transgressions) links the fascinating aesthetics of the burlesque with the alarming expansion of the golden algae that triggered an
ecological catastrophe in the river Oder. A daring mixture of dance, ecological alert and artistic provocation, leading in perspective to a “documentary burlesque revue about the Oder
environmental disaster” with surprisingly sensuous insights.